„Am Anfang hatte ich eine Idee. Genau genommen zwei Ideen in einem: SURFWRLD und SCNCWAVE. Denn ich bin Wassersportler, außerdem in der wasserbaulichen Forschung & Lehre aktiv. Da ich Ingenieur bin, begann alles Weitere mit einem Plan. Hinzu kamen viele Gespräche und die Gründung unseres Unternehmens. Geholfen hat, dass ich langjährige Erfahrung in der Infrastrukturplanung und im Anlagenmanagement mitbringe. Neben unserem Vorhaben bin ich auch weiter in der Energie- und Umweltwirtschaft tätig. Aber ich muss zugeben: Es ist schon cool, mit unserem Team den größten, nachhaltigsten und besten Surfpark der Welt zu bauen.“

Michael, Geschäftsführer

Michael hat die SW ins Leben gerufen. Mit ihm haben wir eine ebenso erfahrene und qualifizierte Führungskraft wie einen vielseitigen Visionär an Bord.

„Hi, ich bin Yannick und technischer Projektleiter der SW GmbH & Co. KG. Bevor Michael mich mit der Planung des weltweit größten Surfparks betreut hat, habe ich in ganz Deutschland Lieferlager für einen großen Lebensmittelhändler geplant, gebaut und eröffnet. Wenn Du also Fragen zum Streckennetz der DB hast, bin ich der richtige Ansprechpartner. Neben dem Wissen über Verkehr bringe ich eine Menge Planungs- und Bauexpertise mit. Wenn ich nicht bei der Planung der SURFWRLD anzutreffen bin, findest du mich vermutlich an einer der Küsten Europas. Dort gehe ich meinem liebsten Hobby, dem Surfen, nach. Eine Zeit lang habe ich zudem als Surflehrer in Australien und Frankreich gearbeitet, ist aber schon etwas her.

Ich freu mich darauf dich in Zukunft im Wasser an den „Küsten Wernes“ auf die ein oder andere gemeinsame Session antreffen zu können. In unserem Projektbüro in Werne sorge ich schon jetzt unter anderem stets dafür, dass das Internet läuft und alle arbeiten können“

Yannick, Technischer Projektleiter

Wir freuen uns, Yannick in unserem Team zu haben, weil Yannick Expertise in der Projektleitung gepaart mit einer Hands-On-Mentality ins Team bringt und so eine tolle Verstärkung ist.

„Hi, ich bin Michaela und sozusagen die gute Seele im Projektbüro der
SW GmbH & Co. KG. Meistens bin ich vor Ort und kümmere mich um die verschiedensten Angelegenheiten: von der Büroorganisation über die Unterstützung sämtlicher Kollegen im Büro als auch unterwegs bis hin zum Catering. Mit kaufmännischem und technischem Background ist dies super zu händeln. Am liebsten arbeite ich, wenn alle Mitarbeitenden im Office sind, denn dann gibt es öfter was zu lachen. Und wenn ich nicht arbeite, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, Rad fahren oder einem guten Buch. Im Urlaub bin öfter an der Ostsee anzutreffen, quasi mein Zweitwohnsitz.“

Michaela, Projektassistenz

Wir sind glücklich, Michaela mit ihren Erfahrungen unter Anderem in der Projektassistenz im Baubereich sowie ihrer Qualifikation als gelernte Betriebsschlosserin als motivierte Assistenz für das Projektteam gewonnen zu haben.

„Moin, mein Name ist Franzi und ich unterstütze das Doppelvorhaben SURFWRLD/SCNCWAVE als Projektingenieurin. Studiert habe ich im Bachelor Mechatronik und im Master Umweltingenieurwissenschaften mit der Fachrichtung Wassermanagement. Ich habe bereits die unterschiedlichsten Arbeitsformen kennengelernt – Großkonzern, Start-Up Bereich und in der Forschung und Entwicklung. Hier habe ich wieder gemerkt, dass das Arbeiten in einem jungen Unternehmen wie der SW GmbH am besten zu mir passt. Was hier realisiert wird verbindet viele meiner Interessen: Ingenieursaufgaben im hydrologischen Kontext, zukünftig die Lösung wissenschaftlicher Forschungsfragen und natürlich auch das Surfen. Wie eigentlich bei allen im Team hängt auch mein Herz am Wellenreiten. Sonst engagiere ich mich aktiv im Tier- und Umweltschutz und bin auch gern im Winter in den Bergen oder auf der Straße auf einem Brett unterwegs. Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme meine private Leidenschaft mit dem Beruflichen verbinden zu können und dass ich Teil eines so motivierten Teams sein darf. Fun Fact: ich esse Äpfel immer komplett inklusive Kerngehäuse und mein Hund Dobby kommt (fast) überall mit hin.“

Franzi, Projektingenieurin

Es ist super Franzi und ihre geballte Fachkompetenz im Team zu haben!

„Hi, ich bin Lena und unsere kaufmännische Projektleiterin. Bevor ich zur SW GmbH & Co. KG gekommen bin, habe ich als Unternehmens- und Umweltberaterin gearbeitet. Projekte zu managen, Geschäftsprozesse zu analysieren und diese auch (weiter) zu entwickeln ist mein Steckenpferd. Ich habe in den ersten sechs Jahren meiner Karriere Großkonzerne zur Digitalisierung ihrer Produktionsprozesse beraten und war von 2019 – 2022 im Bereich der Kreislaufwirtschaft beratend tätig. Meine Surfleidenschaft habe ich erst 2018 bei einem Sabbatical in Mexiko entdeckt, aber seitdem kann ich mir ein Leben ohne Wellen und Surfbrett nicht mehr vorstellen. Daher freue ich mich sehr darüber, bei der SW in einem motivierten und erfahrenen Team in einer inspirierenden Atmosphäre, etwas Neues und Großartiges für uns, für Werne und unsere zukünftigen Mitarbeitenden, Forschenden und Gäste zu schaffen.“

Lena, kaufmännische Projektleitung

Lena isst am liebsten (vegane) Tacos, macht gerne Yoga und mag den Sommer lieber als den Winter.

Wir sind froh, dass Lena mit ihrer Erfahrung in der Beratung und im Projektmanagement sowie ihrer strukturierten und unternehmerischen Arbeitsweise Teil unseres Teams ist.

„Hi, ich bin Jonas und bei der SURFWRLD & SCNCWAVE für die Finanzierung und die Steuerangelegenheiten zuständig. In meinem bisherigen Leben habe ich BWL in Bayern und Kalifornien studiert, die Steuerberaterprüfung gemacht und praktische Erfahrung in diversen Bereichen gesammelt. Seit 2011 habe ich eine eigene Steuerberatungskanzlei, die ich heute immer noch mit meinen Partnerkollegen mit Begeisterung um- & aufbaue. 

In den vergangenen Jahren durfte ich hautnah miterleben, wie diverse Unternehmen entstanden und entwickelt wurden und freue mich schon darauf, SURFWRLD & SCNCWAVE zu realisieren! SURFWRLD ist für mich die Erfüllung eines langersehenten Traums: Eine Möglichkeit in der Heimat zu surfen – und vor allem das Surfen endlich richtig zu lernen! Als ich vor drei Jahren von einem Freund einen Link zu dem Surfpark in Werne zugeschickt bekommen habe, wusste ich: Ich muss da mitmachen! Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht – es ist einfach wundervoll, mittendrin zu sein und mit der SW zu wachsen.“

Jonas, Steuerberater

Jonas träumt vom „endless summer“ und ist abends häufig am Lagerfeuer oder Grill zu finden – seine Freunde nennen ihn daher auch liebevoll den „Feuerberater“. Es freut uns sehr, dass Jonas mit seinem Ehrgeiz und seiner Expertise (als Steuerberater) ein Teil der SW ist!

„Hi, ich bin Alex und künftiger Betriebsleiter der Surfschule sowie des geplanten Surfcamps und des öffentlichen Coworking Spaces der SW. Derzeit betreibe ich unter anderem drei Surfcamps in Sri Lanka & Dänemark ( drivethru.de) und einen Coworking Space ( collective.ruhr) in Essen Rüttenscheid. Lange Zeit war ich als Surflehrer und Camp Manager in Marokko, Frankreich und zuletzt auf Sri Lanka unterwegs. Seit 2017 bin ich wieder zurück im Pott. Doch das bedeutet nicht, dass ich mich vom Wasser fernhalte. Im Gegenteil: Meine freie Zeit verbringe ich immer noch am liebsten im, am und auf dem Wasser. Deshalb war es für mich eine klare Sache, als ich von dem SW-Projekt gehört habe: „Da bin ich dabei!“ Ich liebe es, neue Herausforderungen anzunehmen. Zugleich macht es mich echt glücklich, dass wir im Ruhrgebiet nicht nur eine neue Anlaufstelle für Surfliebhabende schaffen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Forschung leisten. Win-Win, würde ich sagen.“

Alex, Betriebsleiter Surfschule, Surfcamp & öffentliches  Coworking

Surfen, am Strand chillen, ein Lagerfeuer machen und dabei ein kaltes Bier genießen – das ist seine Definition von Glück. Wenn er nicht gerade im Line Up sitzt, trifft man Alex bei collective.ruhr.
Alex ist ein entspannter Typ, mit dem man immer eine gute Zeit hat. Wir freuen uns, dass Alex das SW-Projekt mit seinem Team begleitet und tatkräftig unterstützt!

Jobs

Willst Du Teil dieses Teams werden? Dann schau unter Jobs nach oder bewirb Dich initiativ unter jobs@surfwrld.de bei uns!